Sonnefeld wird „Digitales Amt“ / Ministerin Gerlach verleiht Auszeichnung für besonderes Engagement bei Digitalisierung

Sonnefeld, im Oktober 2023

Sonnefeld wird als „Digitales Amt“ ausgezeichnet. Diese Anerkennung wurde kürzlich von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach verliehen. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Auszeichnung zeigt die erheblichen Fortschritte, die die Kommune in Richtung Digitalisierung gemacht hat, und wird auch auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um hervorzuheben, welche Kommunen in diesem Bereich bereits gut vorangekommen sind.

Digitalministerin Gerlach betonte, dass die Digitalisierung der Verwaltung eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den kommenden Monaten sei. Einige seien in diesem Bereich bereits vorbildlich unterwegs. Mit der neuen Auszeichnung „Digitales Amt“ möchte das Ministerium nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen, sondern auch den Bürgerinnen und Bürgern zeigen: „Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“

Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für Ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung.

Ergänzend dazu teilte Kappenberger, der IT-Verantwortliche der Gemeinde Sonnefeld, mit, dass die neuen Verwaltungsdienstleistungen, die nun online abgewickelt werden können, ab Januar 2024 allen Bürgern zur Verfügung stehen werden. Dies markiert einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung einer umfassenden Digitalisierung der Verwaltungsdienste in Sonnefeld, wodurch die Effizienz und Zugänglichkeit der Verwaltung für die Bürger verbessert wird.

Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“ finden Sie hier: https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt

Gemeinde Sonnefeld · Schafberg 2 · 96242 Sonnefeld · Tel 09562/4006-0 · info@sonnefeld.de
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