Breitbandversorgung

Es ist soweit:

Die neuen schnellen Internet-Anschlüsse in Sonnefeld sind da. Ab sofort können rund 930 Haushalte in den Ortsteilen Sonnefeld, Wörlsdorf, Bieberbach, Firmelsdorf, Weischau und Neuses a. Brand Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s (Megabit pro Sekunde), in Hassenberg sogar bis zu 200 MBit/s nutzen .
Und das ist nicht alles: Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Die Bürgerinnen und Bürger in den vorgenannten Ortsteilen können jetzt alles aus einer Hand bekommen.

„Wir freuen uns, dass es nun endlich soweit ist und das neue, schnelle Netz in Betrieb genommen wurde. Dank neuer Förderrichtlinien des Freistaates und dem Engagement der Kommune sind wir heute schnell unterwegs auf der Datenautobahn“, sagt Michael Keilich, Bürgermeister der Gemeinde Sonnefeld. „Dadurch haben Familien, Arbeitnehmer mit Home Office, Selbstständige und unsere Unternehmen enorme Vorteile. Unsere Gemeinde wird damit als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit.“

„Ab sofort können alle die schnellen Internetanschlüsse online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Marion Thüngen, Regio Managerin der Telekom Deutschland. „Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil – für jeden Haushalt, jede Immobilie und die gesamte Gemeinde Sonnefeld“.

Von links: Dritter Bürgermeister Fritz Übelhack, Marion Thüngen von der Telekom Deutschland GmbH, Erster Bürgermeister Michael Keilich und geschäftsleitender Beamter Stefan Markus.

Zuwendungsbescheid (veröffentlicht am 02.03.2016):

Am Montag, den 29.02.2016, ist dem Ersten Bürgermeister Michael Keilich in Nürnberg der Zuwendungsbescheid durch den bayerischen Finanzminister Dr. Markus Söder überreicht worden.

Kooperationsvertrag (veröffentlicht am 02.03.2016):

Stellungnahme der Gemeinde Sonnefeld bezüglich des Kooperationsvertrages im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (Breitbandrichtlinie – BbR).

Bestaetigung_Freigabe_Kooperationsvertrag.pdf

Bekanntmachung der Auswahlentscheidung im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (Breitbandrichtlinie – BbR). (veröffentlicht am 06.11.2015)

Für den geplanten Breitbandausbau im Rahmen des Breitband-Förderprogramms in der Gemeinde Sonnefeld haben sich im vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb ein oder zwei Bieter frist- und formgerecht beworben.
Die Unternehmen wurden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Zur Abgabefrist gingen von diesen Unternehmen frist- und formgerecht Angebote ein.
Auf Grundlage des Gemeinderatsbeschlusses vom 04.11.2015 beabsichtigt  die Gemeinde Sonnefeld einen Kooperationsvertrag mit der Telekom Deutschland GmbH zu schließen.

Voraussetzung für den Vertragsschluss ist die noch ausstehende Zustimmung der Bundesnetzagentur und der Bewilligungsbehörde (Regierung von Oberfranken).

Breitband Gemeinde Sonnefeld – Bekanntmachung_Auswahlentscheidung 

Bekanntmachung des Auswahlverfahrens – Start des Teilnahmewettbewerbs (veröffentlicht am 09.04.2015)

Die Gemeinde Sonnefeld gibt hiermit den Start des Auswahlverfahrens bekannt. Interessierte und qualifizierte Anbieter sind nun aufgefordert sich am Teilnahmewettbewerb, der am Mittwoch, den 27.05.2015 11:00 Uhr (Posteingang Gemeinde Sonnefeld) endet, zu beteiligen.

Bekanntmachung-Auswahlverfahren

Die Karte mit dem Erschließungsgebiet für das Auswahlverfahren finden Sie hier:

Karte-Auswahlverfahren

Ergebnis der Markterkundung vom 19.11.2014 – 23.12.2014 (veröffentllicht am 09.04.2015)

Markterkundung-Ergebnis

Die Karte mit dem vorläufigen Erschließungsgebiet für das Ergebnis der Markterkundung finden Sie hier:

Allgemeine Markterkundung (veröffentlicht am 06.11.2014) im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (BbR)

Der Freistaat Bayern fördert mit der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen (Breitbandrichtlinie – BbR) vom 09.07.2014 den sukzessiven Aufbau  von hochleistungsfähigen Breitbandnetzen (Netze der nächsten Generation, NGA-Netze) mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s im Download und viel höheren Upload-Geschwindigkeiten als bei Netzen der Grundversorgung in den Gebieten, in denen diese Netze noch nicht vorhanden sind.

Bevor Fördermittel eingesetzt werden können, hat die Gemeinde gemäß Nr.  4.3 ff. BbR im Rahmen der Markterkundung Netzbetreiber um Stellungnahme zu bitten:  Zu eigenwirtschaftlichen Ausbauplänen, zur dokumentierten Ist-Versorgung und zu aktuellen Infrastrukturen, die noch nicht im Infrastrukturatlas der BNetzA eingestellt sind. Die Gemeinde Sonnefeld bittet daher, bis spätestens 23.12.2014 zu nachfolgenden Punkten Stellung zu nehmen:

Breitband Gemeinde Sonnefeld – Markterkundung Bekanntmachung

Breitband Gemeinde Sonnefeld – Markterkundung Erschließungsgebiet (vorläufig)

Technische IST-Erfassung (veröffentlicht am 06.11.2014)

Die Darstellung der technischen IST-Versorgung gemäß öffentlich zugänglicher Quellen (hier Breitbandatlas der Bundesregierung), finden Sie hier:

Breitband Gemeinde Sonnefeld – Technische IST-Versorgung