Passbildautomat im Rathaus Sonnefeld

In Kooperation mit einem Unternehmen wurde der moderne Passbildautomat im Wartebereich des Einwohnermeldeamtes vorerst zum Probebetrieb installiert. Dadurch ist es nun möglich, direkt im Rathaus Passbilder und auch die neuen biometrischen Bilder für Reisepässe anzufertigen zu lassen und sofort mitzunehmen. Eine spezielle Software prüft automatisch, ob das Bild den Anforderungen für Ausweisbilder entspricht. Sollte die Aufnahme nicht gelungen sein, kann man sie ohne zusätzliche Kosten wiederholen. Passt die Aufnahme, können die Passbilder aus dem Automaten sofort entnommen werden.

Zugänglich ist der Automat nur zu den Öffnungszeiten des Rathauses.

Bedienung ist kinderleicht

Die Aufnahmen können ebenso für alle anderen amtlichen Dokumente, Personalausweise, Führerscheine, Behindertenausweise, Anglerkarten und so weiter verwendet werden. Die Bedienung ist kinderleicht: In der Fotokabine erklärt eine freundliche Stimme den kompletten Vorgang, der zusätzlich auf einem Bildschirm sichtbar ist.

Für Bürger mit eingeschränkter Mobilität

Gerade für unseren älteren Bürgern die nicht mehr so mobil sind, ist das eine gute Alternative. Auch die Situation, dass in der Gemeinde Sonnefeld kein Fotostudio mehr existiert, hat uns dazu bewogen einen Passbildautomat im Rathaus Sonnefeld zu testen.

Ihre Gemeinde Sonnefeld

Gemeinde Sonnefeld · Schafberg 2 · 96242 Sonnefeld · Tel 09562/4006-0 · info@sonnefeld.de