Kommunalwahlen 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Kommunalwahlen 2020 gehören – zumindest in Sonnefeld – der Vergangenheit an, sieht man einmal von der Feststellung des amtlichen Wahlergebnisses durch den gemeindlichen Wahlausschuss am 26. März 2020 ab.

Ohne Gegenkandidat angetreten, wurde Michael Keilich in seinem Amt als Erster Bürgermeister mit einem deutlichen Ergebnis bestätigt und darf nun weitere sechs Jahre die Geschicke seiner Heimatgemeinde lenken.

Ein im Vergleich zu den vorherigen Wahlperioden verändertes Gesicht wird der Gemeinderat tragen. Die Verringerung der Zahl der Sitze, das Antreten einer vierten politischen Gruppierung und natürlich das Abstimmungsverhalten der Wählerinnen und Wähler haben dafür gesorgt. CSU und SPD werden künftig fünf Sitze in diesem Gremium haben, die GUB kommt auf vier Mandate, und die JU darf zwei Vertreter in das Gemeindeparlament entsenden.

Allen Gewählten meinen herzlichen Glückwunsch, verbunden mit dem Wunsch auf eine konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde Sonnefeld!

Es war eine Wahl, die uns aufgrund ihrer besonderen, außergewöhnlichen Begleitumstände lange in Erinnerung bleiben wird. Die Corona-Pandemie führte zu einem noch nie dagewesenen hohen Briefwahlanteil. Sowohl die Wählerinnen und Wähler als auch die zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sorgten sich um ihre Gesundheit.

Ich möchte an dieser Stelle den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern meinen herzlichen Dank für die geleistete hervorragende Arbeit aussprechen! Schon die Tatsache, dass nahezu alle Helfer die angebotenen Wahlhelferschulungen besuchten, ist Beleg für die hohe Motivation und Einsatzbereitschaft dieser Menschen. Am Wahltag und –abend klappte alles – bis auf eine technische Panne in Gestungshausen – vorzüglich, sodass wir schnell und zuverlässig zu einem korrekten Wahlergebnis kamen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

M a r k u s

Wahlleiter

Gemeinde Sonnefeld · Schafberg 2 · 96242 Sonnefeld · Tel 09562/4006-0 · info@sonnefeld.de