Glasfaserausbau in Sonnefeld durch die Deutsche Glasfaser
Brief des Bürgermeisters
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
der Aufbau eines reinen Glasfasernetzes ist eine wichtige Infrastrukturmaßnahme und Standortfaktor auch für die Wirtschaft. Die Gemeinde Sonnefeld und die Deutsche Glasfaser haben einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, um den Ausbau eines solchen Netzes umzusetzen. Zahlreiche Gemeinden und Städte – auch im Umkreis – entschieden sich bereits für den Ausbau und werden an das Glasfasernetz angeschlossen.
In Sonnefeld ist am 16. November Stichtag. Bis zu diesem Tag müssen sich 33% aller Haushalte an diesem Vorhaben beteiligen, damit der Ausbau stattfinden kann. Diese Quote haben wir in Sonnefeld noch nicht erreicht. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn Sie jetzt noch die Chance ergreifen und sich beraten lassen. Bis zu diesem Tag bietet die Deutsche Glasfaser an, die Kosten für den Hausanschluss komplett zu tragen, Sie erhalten ihn kostenfrei.
Die Gründe für den Ausbau liegen auf der Hand:
- Glasfaser hat deutlich mehr Bandbreite ist also schneller
- Glasfaser ist stabiler und unempfindlich gegen Störungen
- Glasfaser ist ein wichtiger Standortfaktor und eine Wertsteigerung für die Immobilie
- Die Erstinstallation ist der während der Nachfragebündelung kostenlos
- Glasfaser ist die Zukunft!
Ein wichtiger Aspekt ist aber auch, dass man beim Glasfaserausbau an den ganzen Ort denken
sollte. Ein Glasfaseranschluss wird in absehbarer Zeit genauso selbstverständlich sein, wie ein Strom- und Wasseranschluss.
Lassen Sie uns gemeinsam die Chance für Sonnefeld ergreifen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Beratung! Der Servicepunkt im Bürgerzentrum, Martin-Luther-Str. 8, ist bis zum Stichtag wie gewohnt jeden Mittwoch von 14 – 17:30 Uhr geöffnet. Darüber hinaus können Sie auch die Servicepunkte unserer Nachbargemeinden in Niederfüllbach, Weidhausen und Ebersdorf nutzen. Unter 02861 8133 410 können persönliche Beratungstermine vereinbart werden.
Ich würde mich freuen, wenn es uns gelänge, die notwendige 33%-Quote für den Ausbau auch in Sonnefeld zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Keilich
Erster Bürgermeister