Bundestagswahl 24.09.2017 – Endergebnis Sonnefeld

Erststimmen Sonnefeld

Wahlberechtigte ohne Sperrvermerk                        3.157

Wahlberechtigte mit Sperrvermerk                              818

Wahlberechtigte nach § 2 Abs. 2 BWO                           0

Wahlberechtigte insgesamt                                       3.975

Wähler/-innen                                                            3.127

davon mit Wahlschein                                                  798

ungültige Erststimmen                                                   29

gültige Erststimmen                                                  3.098

Wahlbeteiligung                                                     78,67 %

  Erststimmen Anteil
Michelbach, Hans (CSU) 1.457 47,03 %
Dr. Aschenbrenner, Doris (SPD 836 26,99 %
Eckstein, Michael (GRÜNE) 162 5,23 %
Arnold, Alexander (FDP) 161 5,20 %
Böhm, Martin (AfD) 287 9,26 %
Hähnlein, Rene (DIE LINKE) 164 5,29 %
Raabs, Christoph (ÖDP) 22 0,71 %
Hühnlein, Johannes (NPD) 8 0,26 %
Engel, Stefan (MLPD) 1 0,03 %

Zweitstimmen Sonnefeld

Wahlberechtigte ohne Sperrvermerk                        3.157

Wahlberechtigte mit Sperrvermerk                              818

Wahlberechtigte nach § 2 Abs. 2 BWO                           0

Wahlberechtigte insgesamt                                       3.975

Wähler/-innen                                                            3.127

Davon mit Wahlschein                                                 798

Ungültige Zweitstimmen                                                15

Gültige Zweitstimmen                                               3.112

Wahlbeteiligung                                                     78,67 %

Zweitstimmen Anteil
CSU 1.300 41,77 %
SPD 754 24,23 %
Grüne 179 5,75 %
FDP 257 8,26 %
AfD 308 9,90 %
Die Linke 182 5,85 %
FREIE WÄHLER 55 1,77 %
PIRATEN 6 0,19 %
ÖDP 5 0,16 %
BP 6 0,19 %
NPD 9 0,29 %
Tierschutzpartei 25 0,80 %
BGE 2 0,06 %
DiB 2 0,06 %
DKP 1 0,03 %
Die PARTEI 17 0,55 %
Gesundheitsforschung 2 0,06 %
V-Partei 2 0,06 %


Bundestagswahl am 24.09.2017 – Rückblick

Weitgehend reibungslos verlief die Bundestagswahl am vergangenen Sonntag in Sonnefeld und seinen Gemeindeteilen. Im Bürgerzentrum war morgens der Aufzug ausgefallen, weshalb zum Beginn des Wahltages die Barrierefreiheit nicht gegeben war. Ein Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes konnte das Problem jedoch beheben, sodass auch die in ihrer Mobilität eingeschränkten Bürgerinnen und Bürger das Wahllokal aufsuchen konnten.

Erfreulich hoch war die Wahlbeteiligung in Sonnefeld: lag diese vor vier Jahren nur bei 70,99 %, stieg sie dieses Mal auf 78,67 %. Darunter waren 798 Briefwähler, 2.329 Wählerinnen und Wähler gingen persönlich zur Wahlurne. Die Wahlergebnisse aus Sonnefeld finden Sie in diesem Wochenblatt abgedruckt.

Kopfzerbrechen bereitete einigen Wahlvorständen die geforderte Bildung von Zwischensummen in der Wahlniederschrift. Dabei wären diese Schwierigkeiten und Verzögerungen leicht zu umgehen, indem man für Erst- und Zweitstimme jeweils einen Stimmzettel vorsehen würde, anstatt beide Stimmen auf einem Stimmzettel. Wir werden hier eine entsprechende Anregung an die Kreiswahlleiterin weitergeben.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle eingesetzten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für ihre Bereitschaft, den Sonntag zu „opfern“ und sich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Ich würde mich freuen, wenn wir auch nächstes Jahr wieder auf viele freiwillige Helferinnen und Helfer zählen könnten, wenn im September die (verbundene) Landtags- und Bezirkstagswahl stattfindet!

Mit freundlichen Grüßen

i.A.

M a r k u s

Wahlamt

Gemeinde Sonnefeld · Schafberg 2 · 96242 Sonnefeld · Tel 09562/4006-0 · info@sonnefeld.de